Tumorbehandlung

Jeder dritte Patient mit einer Tumorerkrankung hat einen urologischen Tumor.

Der häufigste Tumor beim älteren Mann ist das Prostatakarzinom. Jede vierte neuerkannte Krebserkrankung beim Mann ist das Prostatakarzinom (2008 waren es in Deutschland 63.440 Neuerkrankungen).

Der Harnblasentumor ist der vierthäufigste Tumor beim Mann (2008: fast 20.000 Neuerkrankungen) und der achthäufigste bei der Frau (8000 Neuerkrankungen), da Frauen immer noch weniger rauchen als Männer.

Der Nierentumor betrifft 9.000 Männer und 5.500 Frauen im Jahr.

Der Hodentumor ist relativ selten und betrifft knapp 4000 Männer im Jahr 2008, allerdings ist es der häufigste Tumor bei Männern zwischen 25 und 45 Jahren.

Das Peniskarzinom ist hingegen zum Glück eine Rarität.

Rechtzeitig erkannt sind all diese Tumore sehr gut behandelbar, daher ist die Krebsfrüherkennung so wichtig.

Die Tumorbehandlung erfolgt in der Urologie ganzheitlich. Das bedeutet, der Urologe kümmert sich von der Vorsorge über die Diagnostik, Bildgebung, Biopsie, Operation, Nachsorge bishin zur Chemotherapie und der anschliessenden Betreuung.

Für die Behandlung von fortgeschrittenen Tumorerkrankungen haben wir einen großen hellen freundlichen Raum zu Verfügung mit der Möglichkeit bis zu sechs Patienten gleichzeitig mit Infusionen behandeln zu können.