Kinderurologie

Kinder, insbesondere kleine Kinder sind Wesen mit anderer Wahrnehmung und Ängsten, als Erwachsene. Wir bemühen uns, Ihnen und ihren Eltern die Ängste zu nehmen und sie ernst zu nehmen.

Das Fachgebiet der Urologie umfaßt die ableitenden Harnwege und das männliche Genitale, auch bei Kindern!

Die meisten Mißbildungen bei Neugeborenen betreffen das Urogenitale.

  • Die Vorhautverengung ist bei Jungen recht häufig. Nicht immer muß operiert werden.
  • Ist der Hoden nicht immer im Hodensack zu tasten, unterscheidet man zwischen einem "Pendelhoden", der nur manchmal im Leistenkanal hochgezogen ist und nicht behandelt werden muß und dem "Hodenhochstand" der bis zum 5. Lebesjahr operativ behandelt werden muß
  • Harwegsinfektionen sind bei Mädchen nicht selten. Treten Infektionen häufiger auf, sollte der Grund für die Infektion untersucht werden. Bei Jungen ist jeder Harnwegsinfekt abklärungswürdig.
  • Kinder sollten bis zum vierten Geburtstag trocken sein. Nässen Kinder nach den fünften Lebensjahr nachts noch ein, so spricht man von Enuresis. Die Ursachen können vielfältig sein, entsprechend vielfältig sind die Behandlungsmöglichkeiten.